Swico Recycling Branchenlösung

10 Ausreden, wieso das Handy nicht recycelt wird.

26. November 2018 - In Sachen Recycling ist die Schweiz in den meisten Kategorien Vorreiter. Nur bei den Handys dümpeln wir seit Jahren bei rund 20 %, die via Swico Recycling entsorgt werden. Im Rahmen des e-Waste-Days haben wir gefragt, wieso es so schwer ist, sich von alten Handys zu trennen.

In zahlreichen Schweizer Haushalten liegen alte Handys herum. Das Beitragsbild zeigt nur wenige davon. Die Fotos – samt Erklärungen – erhielten wir auf die Frage, wieso sich die Besitzerinnen und Besitzer nicht von ihren Geräten trennen, obschon diese schon längst nicht mehr im Einsatz sind. Jedenfalls nicht im ursprünglich angedachten Sinn…

Ob pragmatisch oder emotional: Hier folgt die Liste unserer Lieblingsausreden – in zufälliger Reihenfolge:

Ich habe mein Handy nicht recycelt

… weil sonst der Küchentisch wieder wackelt.

… weil darauf noch das Original-Snake ist!

… weil der Akku immer noch nicht völlig leer ist – seit 2007.

… weil zwar nichts mehr funktioniert, aber die Kinder sehr gerne damit spielen.

... weil ich mir damals mit meinem Kommuniongeld ein iPhone gekauft habe. Ich musste zusätzlich noch Zeitungen verteilen, damit ich mir das leisten konnte.

... weil das erste Nokia für mich „öppis Bsunders“ war – ALLE hatten das damals.

… weil mein Mann mir das damals geschenkt hatte, es ist ein Herzenssouvenir.

… weil darauf noch jede Menge Bilder sind.

… weil es noch richtige Tasten hat.

… weil darauf noch die Stimme meines Grossvaters ist.

Natürlich gäbe es Möglichkeiten, Bilder und Aufnahmen ab dem Handy zu sichern (im Internet finden sich zahlreiche Anleitungen dazu), aber solange die Geräte zuhause Platz in einer Schublade haben, dürfte sich wohl kaum etwas ändern.

Falls doch: Die Swico Sammelstellen nehmen Ihr altes Handy gerne an. Und behandeln es mit Respekt und Sorgfalt. Versprochen!

Diesen Beitrag teilen

Zurück zur Übersicht
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn sie weiterhin auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. (Datenschutzerklärung)
Josefstrasse 218 Tel. +41 44 446 90 90
8005 Zürich info@swico.ch