Swico Recycling Branchenlösung

Swiss Digital Economy Award

Sechs Gewinner, 500 zufriedene Gäste und ein Blick in die Zukunft

22. November 2018 - Zum ersten Mal wurden am 21. November 2018 im Hallenstadion in Zürich die Swiss Digital Economy Awards vergeben. Der neue Award entstand aus dem Zusammenschluss des Swiss ICT Award und dem Digital Transformation Award, der bis anhin Teil von Best of Swiss Web war. Swico war mit Mitliedern und Gästen vor Ort und hat mitgefiebert.

Aus über 70 Einreichungen in 6 Kategorien wählte die Jury im Vorfeld die Finalisten aus. Was die einzelnen Projekte gemäss der Jury auszeichnet, hat die Netzwoche zusammengestellt: SDEA Finalisten. Prämiert wurden schliesslich sechs Unternehmen: ExLibris, Sonova, Amnesty International, die SBB, Modum.io und Auterion. Die Würdigung der Gewinnerprojekte finden Sie ebenfalls bei der Netzwoche: Winner Swiss Digital Economie Awards 2018

Für zahlreiche Lacher, aber auch nachdenkliche Gesichter und anregende Tischgespräche sorgte der Keynote Speaker, Chris Riddel aus Australien: Der mitreissende Redner ist begeistert von den neuen Technologie, versteht aber auch, dass die Entwicklung gewissen Menschen Angst macht. Weil nichts uns darauf vorbereitet, was möglich wird: Die Zukunft lässt sich nicht aus den gemachten Erfahrungen oder den Erkenntnissen der Gegenwart extrapolieren. Neu werde jeder einzelne Moment auch ein Technologie-Moment sein, weil daran in irgend einer Form immer auch künstliche Intelligenz oder das Internet of Things beteiligt seien. Was bedeute, dass wir auch die Ausbildung grundsätzlich überdenken müssten: Heutige Kinder könnten über 100 Jahre alt werden – in einer Welt, die nicht dafür geschaffen wurde. Mit launigen Bildern und Clips aus der jüngeren Vergangenheit zeigte er auf, wie schnell Innovationen von der Realität überholt werden können. Betont aber auch: „Technology is here to make us more human!”

An den Tischen von Swico lösten die Impulse von Chris Riddel sowie die prämierten Projekte angeregte Diskussionen aus, die uns sicher in der einen oder anderen Form weiter begleiten werden. Denn, wie sagte Dani Fohrler, der Moderator der Award Show, so schön: „Wer nicht digitalisiert, wird bald liquidiert.“

Der Swiss Digital Economy Award hat dieses Jahr zum ersten Mal in dieser Form stattgefunden. Eine Zusammenstellung der Kategorien sowie der Kriterien für die Jury hat die Netzwoche zusammengestellt: Kriterien SDEA. Informationen über den Award, die Kategorien und die Preisträger gibt’s auf www.digitaleconomyaward.ch/ Am 28.11.2019 wird die nächste Preisverleihung stattfinden.

Diesen Beitrag teilen

Zurück zur Übersicht
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn sie weiterhin auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. (Datenschutzerklärung)
Josefstrasse 218 Tel. +41 44 446 90 90
8005 Zürich info@swico.ch