Swico neu mit IG EuroCloud Swiss

10. Februar 2015 - Seit 01. Januar 2015 werden die Aktivitäten und Dienstleistungen von EuroCloud Swiss neu im ICT-Wirtschaftsverband Swico als Interessengruppe geführt. Die Integration dieses wichtigen und weiterhin wachsenden ICT-Segments in den nationalen Anbie-terverband fördert eine konsequente und breit abgestützte Marktentwicklung sowie die Entwicklung allgemein anerkannter Standards.

Mit der Aufnahme der Mitglieder der bisherigen Organisation in den ICT-Anbieterverband Swico soll die Förderung des Cloud Computing in der Schweiz spürbar intensiviert werden.

Der Beirat der neuen IG EuroCloud Swiss bei Swico besteht aus dem ehemaligen Vorstand des Verbandes EuroCloud Swiss. Dazu der Beiratsvorsitzende Heinz Dill: „Neben den zahlreichen Mitgliederdienstleistungen, zu denen wir neu Zugang haben, entlastet uns eine professionelle Geschäftsstelle von allen administrativen Fragen. So können wir uns voll auf unser Thema konzentrieren.“ Die Vernetzung im europäischen EuroCloud-Netzwerk und der damit verbundene Bezug zu den europäischen und globalen Entwicklungen bleiben bestehen und sind auch weiterhin von hoher Bedeutung.

Die Rahmenbedingungen für das Cloud Business sind weiterhin einem Veränderungsprozess unterworfen: In vielen Wirtschaftszweigen steht die Digitalisierung und damit die Bedeutung von Cloud-Produkten noch in den Kinderschuhen. Viele Fragen, wenig Antworten aber dennoch viel Engagement in Produktentwicklung prägen die Angebote. Auf der anderen Seite strebt die Wirtschaft nach mehr Effizienz mittels Informationstechnologie, weshalb Virtualisierung und Cloud-Lösungen stark nachgefragt werden. Dazwischen gibt es jedoch nach wie vor viele Unwägbarkeiten in Bezug auf Datenschutz/-sicherheit, Datenhoheit, Gesetzgebung (national/international) etc. Die Transformation der ICT-Wirtschaft braucht in dieser Evolutionsphase die Begleitung von einem starken ICT-Verband und eine Interessengruppe, welche die Themen vertieft. Standards und Guidelines sind dabei ebenso wichtig wie ein Diskurs auf politischer und gesellschaftlicher Ebene.

„Wir freuen uns, im Rahmen der IG EuroCloud Swiss bei Swico sämtliche Cloud-Themen in Zusammenarbeit mit den spezialisierten Unternehmen dieses Marktsegments zu bündeln und gleichzeitig den Kreis der Swico-Mitglieder zu erweitern“, freut sich Swico-Präsident Andreas Knöpfli.