skip_to_content
  1. Home

Web Project Manager

Der eidgenössische Diplomlehrgang «Web Project Manager» (WPM) bereitet seit 1999 Kadermitarbeitende der Digitalwirtschaft mit einem relevanten Mix aus Forschung und Praxis auf ihre Management- und Projektverantwortung vor.

Unternehmen und Organisationen müssen sich laufend neuen digitalen Realitäten anpassen um ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg sind deshalb entsprechend geschulte Führungskräfte. Genau hier setzt die Ausbildung zum Web Project Manager an.

Diplomlehrgang für die digitale Elite

In den letzten zwei Jahrzehnten haben über 600 Teilnehmende erfolgreich diesen anspruchsvollen Lehrgang erfolgreichj abgeschlossen; darunter Führungskräfte von Grossunternehmen wie Helsana, Hoffman-La Roche, Migros, Swisscom, SBB, UBS; von mittleren Unternehmen, Organisationen und Behörden wie Kantonalbanken, KMUs, Verwaltungen und Verbänden; aber auch von Beratungsfirmen, Agenturen und Dienstleistern wie Futurecom, Havas, Namics, IBM, PWC, SwissQ und Valencia. 

Auf der Basis des Berufsbildungsgesetzes und unter Aufsicht des Staatssekretariats für Berufsbildung, Forschung und Innovation (SBFI) verantwortet Swico als Organisation der Arbeitswelt die Anforderungen an die Höhere Fachprüfung durch Vorgabe der Inhalte und der Ausbildungsziele. Die auf die Prüfung vorbereitenden Lehrgänge werden von renommierten Ausbildungsinstituten wie Digicomp und SAWI angeboten und durchgeführt. Der Lehrgang ist berufsbegleitend und dauert drei Semester.

  • Praktische Erfahrung im Digitalbereich
  • Höherer Abschluss plus zwei Jahre Berufskompetenz
  • Eintrittsgespräch

Diplomlehrgang im Überblick

Der Diplomlehrgang für Web Project Manager bietet den Teilnehmenden, welche in ihren Organisationen für die digitale Transformation und anspruchsvolle Digital-Projekte verantwortlich sind, das gesamte für den Erfolg notwendige Rüstzeug.

Das strategische und operative Projekt-Management für komplexe unternehmerische Herausforderungen und die digitale Transformation bilden das Fundament der Lerninhalte dieses Diplomlehrgangs. Die Teilnehmenden lernen in drei Semestern und sieben Modulen, digitale Projekte strategisch, konzeptionell und operationell zu planen und erfolgreich zu implementieren.

  • In den sieben Modulen werden die Teilnehmenden mit den wichtigsten Aspekten der Unternehmens- und Projektführung im digitalen Zeitalter vertraut gemacht, sodass sie komplexe Veränderungsprozesse erkennen und die Einsatzmöglichkeiten jener Methoden und Werkzeuge kennen und anwenden können, die Digital-Projekte erst ermöglichen.
  • In drei Semestern werden an den Schnittstellen Technologie, Business und Organisation alle relevanten Themen praxisnah behandelt, von Digitaler Transformation und Change Management über agiles Projekt-Management und User Experience bis hin zu Backend-Organisation, Suchmaschinenoptimierung, Data-driven Storytelling oder responsivem Design.
  • Den Abschluss zur Erlangung des Titels «Eidg. dipl. Web Project Manager» bilden eine Diplomarbeit und eine Fallstudie.

Was spricht für die Ausbildung zum WPM?

  • Seit 20 Jahren erfolgreich im Markt etabliert
  • Trägerschaft beim relevanten Wirtschaftsverband der digitalen Schweiz, Swico
  • Renommierte und erfahrene Lehrinstitute 
  • Berufsbegleitender Lehrgangsaufbau, mit Lektionen am Freitagnachmittag und am Samstag
  • Hoher Praxisbezug: Die meisten der hochkarätigen Dozenten sind selber erfolgreiche Digital Professionals – und weisen neben ihrem umfassenden fachlichen Know-how auch grosse didaktische Fähigkeiten auf.
  • National und international anerkanntes Diplom
  • Begleitende Besuche bei führenden Unternehmen (u.a. Google) und Teilnahme an der Best of Swiss Web Award-Night
  • Hohe Akzeptanz in der Wirtschaft, den Unternehmen und der Branche

Ausbildungsmodule

Projekt Management

  • Projekt-Methoden im betriebswirtschaftlichen und digitalen Umfeld
  • IT-, Web-, Mobile-, Wearable-Projekte (agiles PM, Scrum, Prototyping usw.)
  • Prozesse, virtuelle Organisation
  • Best Practices (z .B. KMU-Projekte, komplexe Grosskonzern-Projekte, Games, Apps usw.)

Management und Führung

  • Grundlagen Leadership (Führung, Kommunikation, Teams)
  • Change- und Krisen-Management
  • Problemlösungsmethodiken
  • Präsentationstechnik

Business Casing

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen (Finanzen, Budget, Kalkulation usw.)
  • Business-Modelle, Businesspläne der Digitalen Transformation
  • Procurement (Software-Einkauf usw.)

Informations- und Kommunikationstechnologien

  • Hardware: Computer, Smartphones, Wearables, Sensoren, Roboter
  • Frontend und Backend: Konzepte und Software (HTML, CSS, PHP, JavaScript, Xamarin usw.)
  • Informationssysteme und -architekturen
  • Applikationen, Datenbanken, Netzwerke (inkl. Workshop App-Entwicklung)
  • Informations- und Wissensmanagement (inkl. Workshop Gamification)

E-Business und Marketing

  • E-Business und Mobile-Strategien
  • E-Commerce, Transaktionssysteme, Web-Analytics
  • Performance-Marketing und digitale Werbung (inkl. SEO, Display, Social Media, Workshop YouTube, Ad-Words usw.)

Design, Content und Wissensmanagement

  • Grundlagen der visuellen Kommunikation
  • Gestaltung im Web (Informations-Architektur und Kreativität)
  • User Experience und Interaction Design (u.a. responsive Design)
  • Usability und Accessibility 

Ethik, Recht und berufliches Selbstverständnis

  • Relevante Gesetze, Datenschutz usw.
  • Verträge, Lizenzen, Praxisfälle
  • Internationales Recht (E-Commerce)
  • Ethische Aspekte des Web Project Managements  
  • Gesellschaftliche Herausforderungen der Digitalisierung

Beginn nächster Lehrgang

  • Digicomp Academy: 10.05.2019
  • SAWI Deutschschweiz: Herbst 2019
  • SAWI Romandie:  2.10.2019
  • DigitalStrategies Academy: folgt

Prüfungstermine

  • Deutschschweiz: 21.09.2019
  • Romandie: 12.10.2019
  • Ticino: 18.04.2020

Ausbildungsleiter

Claudio Dionisio

Fragen zum WPM? Ich helfe gerne weiter:

Claudio_Dionisio_Foto.jpg

Claudio Dionisio

Bildung
+41 76 557 77 00
E-Mail

Swico Cookie Policy
Swico nutzt eigene Cookies sowie Cookies von Dritten zu Marketing-, Profilerstellungs- und Analysezwecken sowie zur erleichterten Navigation auf der Website. Bitte lesen Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf SCHLIESSEN, um Cookies zu akzeptieren.