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Grundausbildung für Arbeitssicherheitsbeauftragte und Mitarbeitervertreter – Juni

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Swico
Lagerstrasse 33
8004 Zürich
Wegbeschreibung

Der Kursteilnehmer kann seine Verantwortung als Arbeitssicherheitsbeauftragter (ASIB) oder Mitarbeitervertreter (MAV) wahrnehmen und die Geschäftsleitung (GL) im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz beraten und unterstützen.

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Ziel der Veranstaltung:

Kursteilnehmer kennen die Mittel für die Umsetzung der ASA Richtlinie (Arbeitsärzte und andere Spezialisten der Arbeitssicherheit) und sind in der Lage, eine normale Gefahrenermittlung im Betrieb durchzuführen und Massnahmen daraus abzuleiten. Sie können die Branchenlösung (ABL) mit einem minimalen Aufwand in der Firma einführen, umsetzen und kennen die Grundlagen für den Unterhalt des Arbeitssicherheits-Management-System (AMS).

Kursinhalt

  • Die Bedeutung der Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, die ASA-Richtlinie und deren Umsetzung sowie weitere gesetzliche Grundlagen
  • Pflichten und Verantwortung des Arbeitgebers sowie des Arbeitnehmers im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Funktionen und Aufgaben des ASIB
  • Nutzen des AMS für die Firma
  • Aufbau der Swico Arbeitssicherheits-Branchenlösung und ihre Unterlagen
  • Aufbau des Arbeitssicherheits-Handbuches
  • Einführung des AMS und Umsetzen der Swico Branchenlösung in der Firma
  • Gefahrenermittlung; Arbeit mit den Checklisten und Planung der aus der Gefahrenermittlung resultierenden Massnahmen
  • Besondere Gefahren und spezielle Unfall- und Gesundheitsrisiken in unserer Branche. Individuelle firmenspezifisch nötige Ergänzungen und Anpassungen
  • Nichtbetriebsunfall- und Gesundheitsförderung
  • Statistiken und Meldungen betreffend Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Leitung

Mitglieder der Swico Geschäftsstelle und ausgewiesene Experten zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheit.

Teilnahmegebühr

Der ersteTeilnehmer einer neu angeschlossenen Firma ist kostenlos. Jeder weitere Teilnehmer, wie die Teilnahme neuer oder zusätzlicher ASIB und MAV einer bereits angeschlossenen Firma, CHF 500.00 pro Person.

Anmeldung und Anmeldeschluss

Die Anmeldung erfolgt via Online-Anmeldung. Anmeldeschluss ist  eine Woche vor dem Seminar. Die Teilnehmer erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Teilnehmer, die sich nachträglich, via Geschäftsstelle, anmelden, können nicht mehr auf die Teilnehmerliste aufgenommen werden.

Rückzug der Anmeldung

Abmeldungen werden bis 1 Woche vor der Veranstaltung entgegengenommen. Danach wird eine Umtriebsentschädigung von CHF 100.–pro Person verrechnet – es sei denn, Sie stellen eine Ersatzteilnehmerin / einen Ersatzteilnehmer.

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